Chronik des SVP - 2010                 25 Jahre SVP

 

Fußball wurde bei uns in Peterskirchen/Baumgarten schon lange vor der Vereinsgründung gespielt. Es war dies eine so genannte „Stammtischmannschaft“, die des öfteren an Pokalturnieren teilnahm oder Freundschaftsspiele bestritt. Es kamen im Laufe der Zeit aber immer mehr Sportbegeisterte zusammen, so dass sich die Überlegung anstellte einen beim bayrischen Fußballverband und BLSV eingetragenen Sportverein zu gründen.

So kam es am15.05.1985 im Gasthaus Kirschner in Eitzenham zu einer gutbesuchten Generalversammlung. Leiter dieser Versammlung war Martin Griebl sen., der 58 anwesende Personen begrüßen konnte. Alle anwesenden Stimmberechtigten sprachen sich für die Gründung eines Sportvereins aus. Die Vereinssatzung wurde wie vorgelegt angenommen und in geheimer Abstimmung die Vorstandschaft des Vereins gewählt.

Als 1. Vorstand wurde Walter Seidl sen. gewählt, 2. Vorstand war Max Pirkl, der leider durch einen tragischen Verkehrsunfall 1988 ums Leben kam. Rudolf Wagnerbauer wurde zum Schriftführer bestellt, Hans Springer übernahm die Aufgaben des Kassiers.

 

 

 

Jetzt begann die Arbeit richtig. Ein Fußballplatz, der zum Spielbetrieb geeignet war, musste gefunden werden. Diese harte Aufgabe erschien für viele Außenstehende als nicht lösbar. Man hörte des öfteren Aussagen wie „Was tun die sich an, das geht nichtgut,“ oder „Die hören ja sowieso wieder auf“. Jetzt bewiesen der Zusammenhalt und die Kameradschaft der immer mehr werdenden Mitglieder, dass sich der Verein nicht so schnell unterkriegen ließ.

Nach längeren Gesprächen mit der Gemeinde Dietersburg konnte 1985 der erste Fußballplatz für zwei Jahre gepachtet werden. An der Stelle des ersten Fußballplatzes befindet sich heute im östlichen Dorfrand von Peterskirchen eine Pferdekoppel. Der Sportplatz, der mehr als 2m Höhenunterschied aufwies, war sportlich gesehen zwar nicht das Beste, aber für uns alle zu diesem Zeitpunkt eine zufriedenstellende Lösung. Ein Fan und Gönner der Fußballer stellte sein nicht mehr bewirtschaftetes Stallungsgebäude zur Verfügung, wo Umkleiden und Duschen provisorisch installiert wurden. Die Mitgliederzahl wuchs stetig an und bereits am 26.Juni 1985 konnte die Vorstandschaft das 100. Mitglied begrüßen.

 

Am 15. August 1985 starteten unsere Fußballer zum ersten Punktspiel in Hebertsfelden. Nach einer Serie von Niederlagen wurde am 08. Mai 1986 der erste Sieg der Vereinsgeschichte gegen den TSV Neukirchen (bei Pfarrkirchen) eingefahren.

 

 

Die Gründungsmannschaft:

stehend v. links: Trainer Hüttinger Ludwig,Kapfhammer Johann,Herde Franz,Resch Konrad,Pirkl Max, Schachtner Richard,Stadler Winfried,Schachtner Max,Kirschner Franz,Reischl Josef,Springer Johann.

kniend v.links: Seidl Walter,Kurt Helmut,Schönhofer Alfons,Lachauer Herbert,Zauner Berhanrd,Blüml Klaus.

1. Mannschaft 1985/86 auf dem alten Fußballplatz in Peterskirchen:

stehend v. links: Lachauer Herbert,Reischl Josef,Straßl Peter,Springer Johann, Kapfhammer Johann,Stadler Winfried,Aman Helmut,Hüttinger Ludwig,

kniend v. links:Herde Franz,Schönhofer Alfons,Hüttl Hubert,Blüml Klaus,Zauner Bernhard

 Der Verein beteiligte sich seit 1985 auch sehr intensiv an der Gestaltung des Dorflebens, sowohl durch sportliche als auch durch gesellschaftliche Aktivitäten. Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen entstanden weitere Abteilungen. So wurde im Mai 1986 eine Jugendgymnastikgruppe gegründet, die Frauengymnastikgruppe trat dem Verein bei und eine Fußball C-Jugendmannschaft wurde gegründet. Am 23. Oktober 1986 wurde die Sparte Ski/Leichtathletik aus der Taufe gehoben. Bereits am 03. Januar 1987 konnte der Sportverein 190 Mitglieder aufweisen.

 

Da die Pacht für den Fußballplatz in Peterskirchen nicht mehr verlängert wurde, musste sich die Vorstandschaft wieder um einen neuen Platz umsehen. Dies war eine schwierige Situation und hätten damals nicht wieder alle Mitglieder zusammen geholfen, wäre dies wahrscheinlich das Ende des Vereins gewesen. Schließlich bekam der Verein in Baumgarten von Georg Göblmeier ein Grundstück angeboten, das sich hervorragend für einen Fußballplatz eignete. Doch gab es auch hierbei einen Wermutstropfen. Anfang 1993 sollte der Bau der Staatsstraße zwischen Pfarrkirchen und Vilshofen mitten durch diesen Fußballplatz führen. Trotz alledem wurde 1987 das Grundstück gepachtet und auf der Nordseite des Spielfeldes ein provisorisches Sporthaus mit alten Baucontainern und sehr erfinderischen Duschen errichtet.

Am 07. Juni 1987 wurde der Fußballplatz offiziell und feierlich eingeweiht und das erste eigene Pokalturnier ausgerichtet. Dass aber nicht nur die Männer Fußball spielen konnten, bewies uns die 1987 gegründete Mädchen- und Damenmannschaft, die 6 Jahre lang viele Zuschauer faszinierte. 1991 wurde die Aerobic-Abteilung gegründet. Am 02. Juni 1991 kam mit den Tennisbegeisterten aus Baumgarten und Umgebung eine weitere Sparte dazu. Die Tennis-Abteilung, die von Anfang an eine eigenverantwortliche Abteilung war, baute im Herbst 1993 die Tennisanlage am östlichen Ortsrand von Baumgarten und führt nach kurzer Zeit bereits mehr als 100 Mitglieder. Im Juli 2005, also nach 20 Jahren, wurde die erste Meisterschaft des Vereins gefeiert. Die Juniorinnen der Abteilung Tennis haben die Geschichte des DJK SV Peterskirchen-Baumgarten mit geschrieben.

Bei der Anpassung der Satzung in der Generalversammlung am 13. Mai 2006 wurde der Sportverein neu strukturiert. Die Abteilung Tennis wurde auf eigenen Wunsch ein selbständiger Verein und nennt sich heute TC Baumgarten.

 

Am 2. Juli 1995 fand das 10jährige Gründungs-jubiläum mit Einweihung des neuen Vereinsheims statt. Bei der Maßnahme packten nicht nur viele Vereinsmitglieder mit an, auch viele Sponsoren wurden gefunden, so dass sich die Investitionen im Rahmen hielten und schon nach einigen Jahren die Darlehen zurückgezahlt werden konnten.

 

Die ersten Jugendspieler kamen 1995 in die 1. Mannschaft, so dass der Spielbetrieb mit zwei Mannschaften erhalten werden konnte.Unter der Führung von Wolfgang Brunner sen. wurde in den folgenden Jahren immer wieder mit neuen Spielern und Trainern versucht, die 1.Mannschaft nach oben zu führen. Erst in den letzten Jahren, mit der zweiten Generation der Fußballmannschaft war es möglich auf ein Niveau mit den Landkreis-mannschaften der A-Klasse heranzukommen und sich einen Platz in den vorderen Rängen zu sichern.

Im Juni 1998 wurde in der Vorstandschaft die Erneuerung des Hauptspielfeldes beschlossen. Mit einem Budget von nur 30.000 DM stemmte der DJK SV Peterskirchen-Baumgarten die Maßnahme ohne Zuschüsse des BLSV, da Wartezeiten von sechs bis acht Jahren angekündigt wurden. Das Spielfeld war über die gesamte Länge von 110m mit einem Untergrund aus Sand und Gestein fast 2m abgefallen.

Die sehr gut gepflegte Sportanlage an der Umgehungsstraße von Baumgarten bildet heute eine schöne Ortsabrundung von Baumgarten.

Das traditionelle Pfingstfest zieht Jahr für Jahr viele Besucher an und wurde nicht nur aufgrund des Fußballturniers zu einem gerne besuchten Event am Pfingstwochenende. Mit vielen Aktionen hat der DJK SV Peterskirchen-Baumgarten in den vergangenen Jahren aufgeboten. Dazu zählten unter anderem Ballonfahrten mit Start vom Vereinsgelände, Verlosungen von Vespa-Rollern, und die mittlerweile traditionellen Pfingstspiele, bei denen sich sämtliche Ortsvereine in den verschiedensten Disziplinen messen.

Im Sommer 2003 wurde am Sportgelände die Werbetrommel gedreht und die Osttribüne mit Bandenwerbungen versehen.

Am 02. September 2005 wurde der Ausbau des Vereinsheimesbeschlossen. Das Obergeschoss sollte aufgestockt werden, so dass ein Gastraum für die verschiedenen Veranstaltungen entstehen konnte. Ein großer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern und den Sponsoren, die es schafften, bis zum beginn der Fußballweltmeisterschaft im Juni 2006 die Maßnahme zu realisieren.

Der Beitritt zum DJK, der Deutschen Jugend-Kraft, am 13. Mai 2006 hat dem Sportverein nicht nur eine finanzielle Unterstützung eingebracht, auch die Angebote im Hinblick auf die Jungendarbeit und Veranstaltungen werden mit großer Bereitschaft genutzt.

 

Durch das große Angebot am Breitensport und die vielen anderen Interessen der Jugendlichen wird es für den Verein immer schwieriger den Nachwuchs für das Fußballspielen zu motivieren. Immer wieder werden von den Jugendleitern und Verantwortlichen Aktionen gestartet, um die Kinder auf den Sportplatz zu holen. Im Bereich der Jugendarbeit wurden mit dem Nachbarverein DJK SSV Dieterburg in all den Jahren bereits viele Spielgemeinschaften gegründet. Im Juni 2006 feierte die damalige A-Jugend ihre erste Meisterschaft. Das kameradschaftliche und  freundschaftliche Verhältnis zum DJK SSV Dietersburg ist über all die Jahre gefestigt worden und zeigt immer wieder mehr als sportliche Akzente.

Nur durch die vielen ehrenamtlichen Helfer und Gönner ist es möglich den Verein am Leben zu erhalten und weiter zu entwickeln. Hierbei gilt all denjenigen ein großer Dank, die ihre Freizeit für den Verein opfern und somit zur Gestaltung des Vereinslebens beitragen.

 

Hilfreiche

Schnellzugriffe

Gemeinde Dietersburg



Hier findest du uns

(Lageplan)